Selbstcoaching mal anders - ohne Stress und ganz entspannt

bea20 Avatar

Ohne auf den Zug des Selbstoptimierungs-Wahns aufzuspringen, vermittelt Ruediger Schache in seinem lesenswerten Ratgeber „Die Selbstliebe-Illusion“ viele neue Ansätze, sich selbst gegenüber nachsichtiger zu sein und damit glücklicher und zufriedener zu leben.

In sieben Kapiteln beschreibt er sieben große Selbstliebe-Irrtümer mit ihren Auswirkungen auf unsere Psyche und unser Wohlbefinden und zeigt dabei sieben neue, umsetzbare Schritte und Lösungswege auf, die Gelassenheit und Resilienz schaffen. Das Buch ist ein richtiges Arbeitsbuch, das viele Checklisten, Fragebögen und Aufgaben enthält, die durchzuarbeiten richtig viel Freude macht. Man merkt, dass der Autor ein Menschenfreund ist und auf Augenhöhe mit dem Leser kommunizieren möchte. Nebenbei ist das Layout des Buches sehr schön und liebevoll gestaltet (einziger Kritikpunkt ist das in meinen Augen etwas zu sehr rosafarbene Cover). Die einzelnen Kapitel sind gut und übersichtlich strukturiert, farblich und grafisch sehr ansprechend, der Schreibstil ist leicht und locker. Die Botschaft des Buches ist überzeugend: Weniger ist mehr – Weg vom Zwang der Selbstoptimierung und des ewigen Vergleichens, hin zu einer gelassenen Selbstannahme und einem stabilen Selbstwert. Denn auch in schwierigen Zeiten Selbstwert zu leben gelingt uns, wenn wir auf einen Teil in uns zurückgreifen können, dem auch widrige Umstände nichts anhaben können. Dieser dauerhaft stabile Teil in uns besteht aus dem Wissen oder dem Glauben daran, warum wir hier sind. Eine positive Lebenseinstellung, das Ausrichten auf „Das Gute im Leben“ und unser Beitrag dazu, schaffen Dankbarkeit und Zufriedenheit.

Ruediger Schache hat es meiner Meinung nach überzeugend geschafft, neue Glaubenssätze und ihre positive Wirkung zu vermitteln. Fazit: ein lesenswerter Ratgeber