Weglassen anstatt Hinterherrennen

light_in_a_book Avatar

• Die Selbstliebe Illusion • von Rüdiger Schache aus dem @nymphenburger_verlag

📝 158 Seiten 💸 18 Euro

Dieses Buch ist vor allem für diejenigen unter Euch, die bei dem Wort „Selbstliebe“ schon Zuckungen bekommen vor lauter toxischer Positivität! ☺️

Aber es ist viel mehr als das!

Den Rahmen bildet die Geschichte von Noah und Jona. Noah ist ein älterer Besitzer eines kleinen Cafés, Jona kommt als Gast.
Ja, die „Café am Ende der Welt“-Vibes sind anfangs deutlich zu spüren. Und gleichzeitig ist dieses Buch viel mehr.
Mit 7 klassischen Aussagen zum Thema Selbstliebe wird deutlich und psychologisch begründet wird sich durch Übungen und wirklich schön gestaltete Listen gründlich auseinander gesetzt.

Überhaupt ist das gesamte Buch wirklich toll gestaltet, wenn auch zu sehr auf die Zielgruppe „Frau“ ausgelegt.

Auf viel Text wird bewusst verzichtet, die Mischung aus Sachbuch und Ratgeber ist gut gelungen. Für mich als berufstätige Mama mit dem Kopf voller neuer Ideen und somit gefühlt nie Ruhe und Zeit, genau richtig. Hier ist kein Satz zu viel und es fehlt einem trotzdem an nichts.

Für alle, die keine Lust mehr haben auf „Dann musst Du halt…“ das perfekte Buch.

Die Theorie vom passiven Weglassen anstatt aktivem Hinterherrennen gefällt mir außerordentlich gut und ist ein alternativer Ansatz, den ich persönlich äußerst beachtenswert finde! 🤍