Das Leben geht seltsame Wege

struppel Avatar

Das Cover sieht nett aus, es zeigt (wahrscheinlich) das ungleiche Geschwisterpaar, das sich hier auf eine Reise mit Höhen und Tiefen und auch mal dunklen Wolken am Horizont begibt. Von der Art her ähnelt es jedoch dem gerade anscheinend beliebten Stil, so dass es im Laden vielleicht nicht unbedingt hervorstechen würde. Aber dennoch bewirkt es zumindest, dass man sich die Rückseite anschaut, um sich einen Eindruck über den Inhalt zu verschaffen. Es ist nicht sehr auffällig, aber doch interessant.
In dem Buch wird die Geschichte von Nelly und ihrem Bruder erzählt. Nelly ist mit einem Sandwich-Imbiss in Hamburg selbständig und liebt ihre Unabhängigkeit. Nelly erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, was einem das Gefühl gibt, mit ihr verbunden zu sein. Sie erzählt von ihrer Familie und ihrem Leben. Dann wird dieses auf den Kopf gestellt, als sie sich plötzlich notgedrungen um ihren älteren, autistischen Bruder Nils kümmern muss und dazu noch eine Reise mit ihm unternehmen muss. Dies widerstrebt ihr zunächst, denn es ist keine einfache Reise zudem geht es auch noch nach England. Nelly muss. Nelly bekommt ein völlig anderes Bild von dem Land, dass sie dachte, nicht zu mögen, aber auch von Nils. Es kommen verschiedene Abenteuer auf die beiden zu, die sowohl Auswirkungen auf ihr Verhältnis haben und sogar auf Nellys ganzes Leben. Das Buch liest sich angenehm, es ist humorvoll geschrieben und durch Sprüche und Rezepte zwischen den Kapiteln aufgelockert. Es begeistert mit Herz und es rührend, wie Nelly trotz zwischenzeitlicher Überforderung mit Nils umgeht und an ihm hängt. Es regt zum Nachdenken über die eigene Einstellung zu der „Andersartigkeit“ anderer Menschen an. Denn was ist schon normal? Es ist ein wundervolles Buch, das ein paar schöne Lesestunden beschert.