Die Reise zum ich

sanisi Avatar

Nelly, jung und dynamisch, führt ein zwei Personen Unternehmen. Sie und ihr studierender Gehilfe Ashok, ein Inder voll mit weisen Sprüchen die er in jeder Lebenslage zum Besten gibt, schmieren morgens exclusive Frühstücksbrote, die sie in einem Food-Truck verkaufen. Plötzlich wird Nellys Leben auf den Kopf gestellt. Ihre Mutter muss ins Krankenhaus und sie muss nach Hause um sich um ihren Behinderten Bruder zu kümmern.
Das passt Nelly gar nicht. Erst einmal hat sie ziemlich viel Angst vor der Verantwortung, vor der sie schon so lange wegrennt und dann soll sie Ashok mit ihrem Geschäft allein lassen. Ihr wird der Boden weggerissen und obwohl sie sich rührend um Nils, ihren Bruder kümmert, sieht sie erst mal überall Probleme. Will ihn sogar in ein Heim abschieben. Dann aber nimmt die Geschichte, bis dahin spritzig und witzig mit hier und da beissenden Humor geschrieben, eine Wende. Wer glaubt in dem Buch geht es um einen durchgedrehten Behinderten der nur Quatsch macht, den muss ich enttäuschen. Nils ist eine liebenswerte Person der seinen eigenen Weg gefunden hat mit der Welt klar zu kommen und der Nelly immer mehr über ihre eigenen Ängste nachdenken läßt. Auch dabei mangelt es beim lesen nicht an Humor und Herzenswärme.
Dann lernt Nelly noch einen waschechten Schotten kennen und auch dabei steckt sie fest, bis dieser ihr Herz zu gewinnen scheint.
Ein herzerwärmender schöner Roman!
Sehr flüssig und immer nachvollziebar und sehr erheiternd geschrieben.
Ich kann diesen Roman jedem nur ans Herz legen. Eine schöne Geschichte für ein paar Stunden zum lachen, aber vielleicht auch manchmal zum Nachdenken anregend. Aber nur soweit das es Spaß macht.