Die seltsame Reise mit meinem Bruder

nane 2408 Avatar

Das Cover hat mich sehr angesprochen, der Titel eher weniger. Und als ich den Klappentext gelesen hatte war ich mir sicher, dass dies nicht mein Buch ist. Ich habe auch länger gebraucht mich dazu durchzuringen, die Leseprobe überhaupt zu lesen. Diese hat mich dann allerdings überzeugt und das Buch auch.
Es ist spritzig und leicht. Und obwohl es um ein schwieriges Thema geht ist doch eher unbeschwert geschrieben. Die Protagonistin muss nicht immer auf ihren behinderten Bruder Rücksicht nehmen so wie es die Mutter tut. Sie darf auch mal sauer auf ihn sein, wenn er sie wieder mal in Verlegenheit bringt. Aber das macht dieses Buch so authentisch, wie ich finde. Und es ist schön mitzuerleben, wie sie ihre Haltung ihrem Bruder gegenüber im Laufe der Reise ändert und somit er am meisten davon profitiert.
Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen und so finde ich dieses Buch gut gelungen.
Sehr gut gefallen haben mir die Zitate und das „Gericht des Tages“ am Anfang jeden Kapitels und die Rezepte an deren Enden. Diese werden immer noch durch flotte Sprüche aufgepeppt.