Die seltsame Reise mit meinem Bruder

aventura Avatar

Die seltsame Reise mit meinem Bruder ist ein schönes, leicht zu lesendes Buch für einen Sommernachmittag. Die Geschichte handelt von Nelly, die mit 18 das beschauliche Leben im Taunus mit der Großstadt getauscht hat. Im Taunus zurück blieb ihre Mutter und ihr 10 Jahre ältere Bruder Nils, der als Autist in seiner eigenen Welt lebt. Nelly ist eine starke selbstständige und unabhängige Frau, die gemeinsam mit ihrem indischen Studenten Ashok einen Food Truck betreibt.Sie genießt ihr Singleleben und hat kein Verlangen nach ihrer Famile, die sie das letzte Mal Weihnachten besucht hat. Doch eine Sorge nagt an ihr: was passiert, wenn ihre Mutter sich eines Tages nicht mehr um ihren Bruder sorgen kann. Und der Tag kommt schneller als gedacht. Ihre Mutter verletzt sich bei einem Sturz und fällt die nächsten Wochen aus. Und das gerade zu der Zeit, als sie mit Nils zu einer Hochzeit nach England reisen wollte. Jetzt muss Nelly einspringen und verbringt die nächsten Tage mit ihrem Bruder, eine Situation, die sie immer vermeiden wollte, da ihr Bruder ihr anfangs einfach peinlich ist. Doch Nils gewinnt nicht nur die Herzen der Hochzeitsteilnehmer und des Lesers für sich, auch Nelly kann sich seinem eigenen Charme nicht entziehen.
Das Buch ist romantisch, humorvoll, macht trotzdem nachdenklich und ist ein einfacher und schöner Roman. Nelly ist eine sympathische und glaubwürdige Protagonistin, ihr Bruder Nils ein ganz besonderer Mensch, dessen Stärken im Laufe des Buches seinen Charakter formen.Schön fand ich die Unterteilung der Kapitel, der Start jedes Kapitels mit einem Zitat und das Rezept am Ende, die schier unerschöpfliche Weisheitenquelle Ashok und den einfach zu lesenden Schreibstil der Autorin. Das Ende ist zwar keine große Überraschung, aber die Reise dahin hat mir gut gefallen.