Die seltsame Reise mit meinem Bruder

ladyfromthemoon Avatar

Nelly hat alles was sie will.
Ihren Food Truck, ihren indischen Mitarbeiter Ashok und eine unerschöpfliche Liebe und Leidenschaft zu ihrer Arbeit.
Ihr Leben verläuft wie am Schnürchen bis sie ein Anruf erreicht.
Nelly´s Mutter ist gestürzt und hat sich schwer verletzt, so schwer, dass eine Operation nötig ist.
Das wiederum heißt aber, dass jemand sich um Nils, Nelly´s authistischen Bruder kümmern muss.

Nur widerwillig kann sie sich damit abfinden, überlegt, ihn in einem Heim für Kurzzeitpflege unterzubringen und bringt es dann doch
nicht übers Herz.
Stattdessen erfüllt sie ihrem Bruder Nils den Wunsch ans Meer zu fahren und zu der Hochzeit ihres Cousins Julian in England.
Schon beim Packen bereut Nelly den Beschluss, doch so leicht gibt sie nicht auf.
Eine bunte, abenteuerliche Reise mit Höhen und Tiefen beginnt.
Dabei entdeckt Nelly ungeahnte Seiten an ihr, als auch an ihrem Bruder und merkt,
dass das Leben manchmal gut ist wie es ist, dass es manchmal aber auch noch die ein oder andere
Überraschung zu bieten hat und so rüttelt die Reise an vielen ihrer Vorsätze und Grundfesten.

Ein sehr berührendes Buch in dem nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, aber genau das macht es so charmant.
Nelly entdeckt, dass es mehr gibt als man auf den ersten Blick vermuten würde, dass Blut dicker als Wasser ist, Ahornsirup aber noch dicker.
Nils lernt dass auch Dinge die über Pläne oder den klassischen Ablauf hinausgehen gut sein können.
Alle beide merken, dass man in England sein Herz verlieren kann. Nicht nur an die Landschaft, den azurblauen Himmel und die englische Küche
mit ihren fast schon ulkig anmutenden Bezeichnungen für die traditionellen Gerichte.

Alles in allem ein wirklich sehr nettes Buch, zwischendurch aber leider etwas langatmig.