Die seltsame Reise mit meinem Bruder

sabiene Avatar

Nelly Schrader betreibt gemeinsam mit ihrem Assistenten Ashok einen Food Track. Während Ashok mit Kalendersprüchen und indischer Gelassenheit in allem nur das Positive sieht , ist Nelly eher pessimistisch veranlagt und nicht bereit, neue Wege zu gehen.
Einen Freund hat sie nicht aus Angst, sich binden zu müssen und nicht mehr alleine über ihr Leben bestimmen zu können, auch Kontakt mit ihrer Familie hält sie nur sehr sporadisch.
Als ihre Mutter anruft und ihr mitteilt, sie müsse sich um ihren 10 Jahre älteren Bruder kümmern, da sie einen Unfall hatte, ist Nelly nicht begeistert und sucht erst nach Ausflüchten, doch Ashok macht ihr klar, das sie sich nicht vor ihrer Verantwortung drücken kann. Nellys Bruder ist durch einen Geburtsschaden anders als Andere Menschen, und Nelly kann damit nur schwer umgehen. In ihrem Heimatort angekommen, wird Nelly mit den Eigenheiten ihres Bruders konfrontiert und überlegt erst, ihn zur Kurzzeitpflege in ein Heim zu bringen, doch als sie beide sich das Heim ansehen, siegt ihr weiches Herz und sie nimmt ihren Bruder kurzerhand wieder mit Heim.
Genauso kurz entschlossen tritt sie anstelle ihrer Mutter mit ihrem Bruder die geplante Reise nach England zur Hochzeit eines Cousins an. Anfangs hat sie es schwer, sich mit den Eigenheiten ihres Bruders zu arrangieren, doch ihre Bekanntschaft mit Gerald hilft ihr sowohl zu mehr Verständnis mit ihrem Bruder wie auch mit sich selbst. Ihre Veränderung spiegelt sich auch sein wieder, das sie ihrem Assistenten Ashok mehr Freiraum einräumt.
Obwohl die erwachende Liebe zwischen Gerald und Nelly das entscheidende Moment für die Änderung der Beteiligten ist, wird sie nicht in den Vordergrund gerückt sondern darf sich dezent entfalten.

Sehr schòn schildert die Autorin wie sich Nils in England auch über die durch seine Einschränkungen ihm auferlegten Zwänge hinwegsetzt und durch die Akzeptanz von Gerald mehr Lebensqualität gewinnt.

Ein durch und durch empfehlenswertes Buch, welches ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Bereits der schlicht gehaltene Einband mit den Erhebungen in der Schreibschrift sorgt für Lesevergnügen,sobald das Buch in die Hand genommen wird, und die eingeschobenen Zitate und Rezepte der Woche sowie das an das jeweilige Kapitel anschließende Rezept lockern die Handlung auf.

Die Reise wird alle Beteiligten ändern, insofern ist auch der Titel goldrichtig gewählt, obwohl man als Leser erst eine verrückte und chaotisch he Reise erwartet, wo es sich eigentlich um eine leise anbahnende Veränderung handelt.

Ein Buch, welches erst auf den zweiten Blick das ganze Lesevergnügen offenbart.