Eine wunderbare Reise

sterntaucher Avatar

Rezension 07.07 2015

Die seltsame Reise mit meinem Bruder

Die selbständige Nelly ist mit ihrem Leben eigentlich sehr zufrieden. Ein Food Truck , ein etwas anderer Angestellte und Freiheit. Dinge die sie sehr zu schätzen weiß. Bis , ja bis sie die Nachricht ihrer Mutter erreicht dass sie zurück in ihr Heimatdorf muss um sich um ihren autistischen, 45 jährigen Bruder zu kümmern. Nach einem Sturz liegt Nellys Mutter im Krankenhaus und danach ist eine Reha angesagt. Das alles kurz vor der Reise nach England zur Hochzeit ihres Cousin . Für Nelly stellt sich plötzlich die Welt auf den Kopf. Ihr Bruder hat eine ganz eigene Sicht der Dinge und alles was seine Welt verändert erschüttert ihn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beschließt sie spontan ihrem Bruder seinen Herzenswunsch zu erfüllen. Sie fährt mit ihm zur Hochzeit und er kann zum ersten Mal das Meer sehen.

Ein Buch voller Leichtigkeit . Mit Humor und einem gehörigen Maß an Sarkasmus wird der Leser Begleiter einer beeindruckenden Reise in dem die Protagonisten ein paar wesentliche Dinge über sich selbst und das Leben lernen. Natürlich darf in einer Sommerlektüre das Knistern einer Liebesgeschichte nicht fehlen. So auch hier, allerdings für mich etwas zu voraussehend und einfach gestrickt. Aus einem echten Schotten und Rauhbein hätte man mehr Spannung herausarbeiten können.
Mein Fazit: Humorvolle Sommerlektüre die mit der Behinderung eines Menschen feinfühlig , ganz normal umgeht und am Ende die Frage stellt wer eigentlich als normal bezeichnet werden kann!!!

erschienen im Ullsteinverlag
1.Juli 2015