Familie ist etwas Wunderbares

schliesi Avatar

Inhalt:
Nelly ist 35 und stolze Besitzerin eines Food-Trucks, sie geht ihrer Arbeit gemeinsam mit ihrem indischen Mitarbeiter nach. Doch als Nellys Mutter stürzt und ein Krankenhausaufenthalt nötig wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie muss sich nun von jetzt auf gleich um ihren behinderten Bruder Nils kümmern. Nils ist Autist und sein Tagesrhythmus wird von klaren Regeln bestimmt. Für die spontane Nelly ist dies eine große Herausforderung. Schließlich macht sich Nelly mit Nils auf die seltsame Reise nach England zur Hochzeit eines Cousins. Dort wäschst sie über sich hinaus und merkt auch, dass es im Leben oftmals anders kommt, als man vorher denkt.

Meine Meinung:
Der Roman hat mir von Beginn an gefallen. Die einzelnen Kapitel sind mit einem Zitat des Tages und den Tagesgerichten versehen, die Gerichte selbst sind auch Inhalt des jeweiligen Kapitels, dies trägt zur Auflockerung bei und hat mich angesprochen. Die Handlung ist flüssig und detailliert erzählt und ich konnte mich gut in Nellys Situation hineinversetzen und ihre Gefühlsregungen meistens nachvollziehen. Ihre täglichen Herausforderungen sind sehr realitätsnah beschrieben. Alles in allem ein wundervoller und gelungener Roman, den ich gerne weiterempfehle und der mir auch nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.