Geschichte mit viel Liebe und Humor

alisleseecke Avatar

Nelly weiß, der Tag wird kommen. In zehn Jahren — oder zwanzig. Doch dass er so schnell kommen würde, damit hatte sie nicht gerechnet. Und alles nur, weil ihre Mutter beim Säubern der Dachrinne gestürzt ist. Ausgerechnet zwei Tage vor der Reise nach England zu einer Hochzeit. Nelly muss sich kümmern. Wohl oder übel. So findet sie sich wieder im Dorf ihrer Kindheit, wo ihr autistischer Bruder Nils mit gepacktem Koffer auf sie wartet. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Eine Reise, die Nelly alles abverlangt. Bei der sie Geduld braucht, das Glück kennenlernt, zuviel Gin Tonic trinkt und am Ende kapiert: Wenn hier jemand nicht normal ist, dann sie.

Nelly ist für mich eine Frau, die ich nach wie vor noch etwas eigen finde. Dennoch viel es mir durch die Ich-Perspektive leicht, mich in ihr hineinzuversetzen. Die Schreibstil dieses Buches ist sehr gut zu lesen und es fällt einem nicht schwer, das Buch schnell zu lesen.
Nils ist für mich jemand, für dem ich sehr viel Mitleid empfinde.Für Nelly scheint es schwer, mit ihrem Bruder zurecht zu kommen. Sie weiß nicht wie sie mit ihm umgehen soll und immer wieder schafft er es, sie in unangenehme Situationen zu bringen.
So wird diese Reise für Nelly eine einzige Herausforderung. Doch während der Reise lernt sie viel über sich und ihren Bruder kennen, und dank eine besonderen Begegnung scheint sie ihr Leben zu wenden.

Das Buch ist definitiv ein klassischer Frauen Roman, der dennoch eine wirklich tolle Geschichte erzählt. Sie ist mit viel Humor und Liebe geschrieben. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man mehr über Nellys Bruder erfahren hätte. Ich hätte gerne gewusst, wie es in ihm während des ganzen Reise aussieht. Sehr schön fand ich es, dass man Nellys Wendung sehr gut erkennen konnte.
Ich finde auch, dass dieses Buch eine sehr gute Message beinhaltet. Es zeigt uns, dass man jeden gleich behandeln sollte. Es sagt uns, dass wir toleranter zu den sein sollten, die eine Behinderung haben. Jeder Mensch hat seinen eigenen Macken, eigene Schwächen, aber auch seine Stärken. Keiner ist, egal wie sehr es auch so scheint, nutzlos.
Also ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.

PS: Die Rezept, die nach jedem Kapitel in dem Buch geschoben wurden. haben definitiv die Geschichte noch weiter versüßt. Ich muss diese mal bei Gelegenheit ausprobieren. „grin“-Emoticon