Geschwisterliebe...?!

seesmile Avatar

Nelly ist eine sehr selbsttändige junge Frau, die in Hamburg mit beiden Beinen im Leben steht und sich den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt hat, indem sie zusammen mit einem Angestellten, dem Inder Ashok, einen Foodtruck betreibt - dort bietet sie originelle Sandwiches und Snacks an für die Mittagspause oder den kleinen Hunger zwischendurch an. Sie geht in ihrer Arbeit auf und geniesst, trotz des Stresses, ihr Leben. Zu ihrer Familie, genauer ihrer Mutter und ihrem autistischen Bruder Nils, hat sie wenig Kontakt. Sie fürchtet insgeheim den Tag " in zehn Jahren - oder zwanzig", an dem sie Verantwortung für ihren Bruder übernehmen muss, aber dieser Tag kommt überraschenderweise wesentlich schneller als geplant, als ihre Mutter nämlich nach einem Sturz von der Leiter vom einen Tag auf den anderen im Krankenhaus landet. Und dies geschieht ausgerechnet vor einer anstehenden, schon lange geplanten Reise nach England zu einer Familienfeier. Nelly muss einspringen - und sie muss diese Reise mit ihrem Bruder machen... Ein seltsamer, humorvoller, lustiger, romantischer und irgendwie ehrlicher und echter Trip beginnt... - ...und endet mit einem neuen Selbst in einem neuen, irgendwie schöneren Leben. Der Roman ist sehr viel mehr als nur ein Liebesroman oder als nur ein Buch über eine vorurteilsbehaftete Beziehung zweier ungleicher Geschwister... Eine kurzweilige Lektüre, die zum Nachdenken anregt mit vielen Szenen zum Schmunzeln. Tolle Idee, gut umgesetzt. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.
Das Cover ist eher schlicht gehalten ohne schrille Farben. Bei den zwei Personen, deren Umrisse zu sehen sind, könnte sowohl die Liebesgeschichte als auch die Geschwisterliebe visualisieren. Ein gelungener Einband, der mir sehr gut gefällt. Er erinnert mich irgendwie an die Cover der Bücher von Jojo Moyes, was Zufall sein mag.