Hänge die heutige Pflicht nicht auf den morgigen Haken

dicketilla Avatar

Das Beste an der 35 jährigen Nelly, war ihr Julia Roberts Mund, wie man ihr immer sagte, wobei der Rest auch nicht zu verachten war. Sie machte selten, was man von ihr verlangte. Ihr Studium brach sie ab, bis sie nach einem New York Aufenthalt, auf die Idee kam, mit einem Food Truck ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Gemeinsam mit dem Inder Ashok Mukerjee, einem Studenten der Elektotechnik, der sie auch oft mit indischen Weisheiten versorgte, betrieb sie diesen Truck.
Plötzlich erhielt sie einen Anruf von ihrer Mutter, dass sie sich um ihren Bruder Nils kümmern müsse, da sie einen Unfall hatte, operiert würde und anschließend zur Reha ging.
Nelly nannte sich selbst einen Einspänner, bindungsunwillig, jegliche Verpflichtung scheute.
Für sie kam diese Nachricht einer Katastrophe gleich.
Nils Autist, war 10 Jahre älter als sie. Der Vater war aus dem Leben mit einem behinderten Sohn geflüchtet, Nelly hatte mit 18 das Haus fluchtartig verlassen, Nils und Mutter allein gelassen.
Ihre Idee Nils in einem Heim unter zu bringen, scheiterte, als sie die Zustände dort erlebte.
So fährt sie kurz entschlossen mit ihm nach England, zur Hochzeit ihres Cousins, wie die Mutter es mit Nils geplant hatte, selbst nicht wissend, was dabei in sie gefahren war.
Sie hatten keine Gemeinsamkeiten, außer ihren Genen.
Erstaunt erkennt sie während der Überfahrt, dass Nils Düfte lesen, ihre Bestandteile offenbart, was sie sehr stolz macht.

“ Man konnte nur über die Grundzüge seines Wesens spekulieren, aber die Richtung war klar: Er hatte alles in sich, was man zum Anderssein brauchte. “ ( S. 183 )

Es ist eine wunderschöne Geschichte, wie sich zwei Geschwister wieder annähern. Eine einst empfundene Last, als Achtung, Freude, Liebe erkannt wird. Nelly, die immer in der zweiten Reihe stand, erkennt, mit welcher Offenheit und Liebe, ihre Mutter ein normales Leben für Nils versuchte zu ermöglichen. Durch diese Erkenntnis, beginnt sie sich selbst zu verändern, öffnet sich, lässt Gefühle in ihr erblühen.
Sie erkennt, dass Nils viele Fähigkeiten in sich trägt, sie immer ein Teil von ihm war, und wie viel Glück er selbst empfindet, was sie nie für möglich hielt.
Wir sehen uns immer als Getriebene, andere Dinge werden oft vorgeschoben, die Familie oft allein gelassen, auch wenn sich diese nicht beklagt.
So sollte man wieder lernen genauer zu schauen, einander zu helfen, zu lieben.
Eine Geschichte, die wunderbar unterhält, aber auch viele Vorurteile zerstreut, uns wieder einmal den Sinn des Lebens vor Augen führt.

Zu Beginn jedes Kapitels, steht ein Spruch und ein Gericht des Tages, was am Ende des Kapitels, sich als Rezept wieder findet, wie zum Beispiel Ciabata Brötchen mit Pesto, indischen Kartoffelsalat oder Handkäs mit Musik.
Eine gelungene Idee, die wunderbar in die Handlung einfliest.