Locker leichte Unterhaltung mit Charme

jam Avatar

„Irgendwie hatte ich das Gefühl, meinen Bruder in der Gegenwart von Schotten besser ertragen zu können. Wer einen Dolch im Strumpf trug, sollte bei Puppen in Herrenhandtaschen besser den Mund halten.“

Cover:
Das Cover ist gezeichnet, grüne und blaue „Wellen“, die Land und Wasser darstellen, ein Mann und eine Frau sowie ein Haus als schwarze Silhouetten. Gefällt mir sehr gut, einfach aber stylisch.
Inhalt:
Nelly führ ihr Leben in Hamburg so, wie es ihr gefällt. Sie steht früh auf, bereitet mit ihrem indischen Gehilfen Ashok perfekte Sandwiches zu und liefert sie mit ihrem Foodtruck.
An ihren beeinträchtigen Bruder Nils denkt sie kaum, und wenn dann voller Angst. Was ist, wenn ihre Mutter sich nicht mehr um ihn kümmern kann?
Als ihre Mutter tatsächlich beim Säubern der Dachrinne stürzt muss Nelly auch einmal an andere denken… Spontan beschließt sie, mit Nils zur Hochzeit ihres Cousins nach England zu fahren.
Eine für beide abenteuerliche Reise beginnt…

Wie es mir dabei ging:
Nelly ist ein typischer Single unserer Zeit. Trägt kaum Verantwortung, maximal für sich selbst aber schon gar nicht für andere. Und wenn eine Katastrophe hereinbricht, ist ihr erster Gedanke, in wie weit diese sie betrifft.
Doch auf dem weiteren Weg muss sie lernen, dass es auch um andere geht und dass es Schlimmeres gibt, als ein bisschen anders zu sein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist locker und leicht geschrieben, teilweise sehr lustig aber auch mit Momenten, die einem selbst und unserer Zeit den Spiegel vorhalten.

TOP: Jedes Kapitel beginnt mit dem Spruch und Gericht des Tages und endet mit dem Rezept zum Gericht. Eine nette und interessante Auflockerung!

Fazit:
Ein locker-leichter Sommerroman voll Teddybären in Taschen, Sandwiches, Charme des Inselvolks und einem Hauch von Roadtrip!