Seltsame Reise

carmen1994 Avatar

Die Hauptprotagonistin Nelly lebt in Hamburg und ist Betreiberin eines Food-Trucks. Sie ist eine sehr selbstbewusste, impulsive und vor allem eine freiheitsliebende Frau, die nichts von Liebe hält. Eines Tages muss ihre Mutter ins Krankenhaus und Nelly muss deshalb auf Nils, ihren geistig behinderten Bruder, aufpassen. Nelly ist überfordert mit der Situation und wollte ihren Bruder erst in ein Heim abschieben bevor sie beschließt, doch noch mit ihm nach England auf die Hochzeit ihres Cousins zu reisen. Die Reise beginnt chaotisch und Nelly kommt nur schlecht mit Nils zurecht, aber nach und nach wendet sich das Blatt.

Den Aufbau der Kapitel fand ich sehr gut. Jedes Kapitel beginnt mit einem Spruch/ Zitat des Tages und mit einem Gericht des Tages. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einem Rezept. Diese Sprüche und Rezepte bilden einen Ramen (roten Faden) der sich durch das ganze Buch zieht.

Das Buch ist leicht zu lesen und auch lustig. Es hat sich definitiv gelohnt das Buch zu lesen- obwohl es normalerweise nicht ganz mein "Beuteschema" ist. In der Buchhandlung währe ich wahrscheinlich daran vorbei gelaufen- was, jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, definitiv ein Fehler gewesen währe.
Es ist eine nette Sommerlektüre für zwischendurch die alles hat: Spannung, Humor und auch etwas Romantik.
Man kann beobachten, wie sich die Hauptfigur im laufe der Geschichte verändert- vor allem in Hinsicht auf Verantwortung übernehmen und der Liebe.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch gefunden: Die Geschichte war sehr vorhersehbar, es kamen kaum überraschende Stellen vor.... Das fand ich doch etwas schade.

Alles in allem war es aber ein gutes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.