Was ist schon normal?

philo Avatar

Nelly und Nils sind Geschwister. Nils ist Autist und lebt mit seiner Mutter in seinem Heimatdorf in Hessen. Die Mutter kümmert sich liebevoll um ihn. Nils braucht seine festgefügte Ordnung, damit das Leben mit ihm nicht allzu schwierig wird. Nelly ist schon früh von zu Hause weggegangen. Sie hat jetzt in Hamburg einen Food-Truck, den sie mit ihrem indischen Nachbarn mit viel Freude betreibt. Nach Hause zieht sie nichts. Sie lebt in der ständigen Angst davor, daß sie sich eines Tages anstelle der Mutter um ihren Bruder kümmern müsse. Dieser Moment kommt schneller als gedacht. Nellys Mutter ist gestürzt und liegt im Krankenhaus und bittet Nelly um Hilfe. Nelly hofft, daß sie für Nils schnell eine Bleibe finden und dann wieder nach Hamburg zurückkehren kann. Auf das, was auf Nelly zukommt, war sie nicht vobereitet. Der Umgang mit ihrem Bruder gestaltet sich zunächst mehr als schwierig, weil Nelly sich mit dessen Gewohnheiten nicht auskennt, an denen er unumstößlich festhält. Alle Argumente Nellys nutzen nichts. Nelly wird auf eine harte Geduldsprobe gestellt, zumal auch noch ihr indischer Nachbar ständig Neuheiten im Food-Truck ausprobieren möchte und für Nellys angespannte Nerven flotte indische Sprüche zum Besten gibt.

Da Nils mit seiner Mutter eine Reise nach England zur Hochzeit seines Cousins geplant hatte und diese Reise auch unbedingt machen möchte, läßt Nelly sich dazu überreden mit Nils nach England zu reisen. Die Reise gestaltet sich schwierig, aber Nelly lernt, die Welt mit den Augen ihres Bruders zu sehen und begreift sein Anderssein. Und was ist schon normal?

Die Autorin beschreibt ihre Protagonisten einfühlsam und humorvoll. Nils ist wie er ist, er kann nicht anders und Nelly geht hart mit sich ins Gericht, um ihm gerecht zu werden. Zum Glück läuft ihr in England auch noch Gerald Buchanan über den Weg, der ihr den Kopf immer wieder mal zurecht rückt. Er kommt mit Nils bestens aus und akzeptiert ihn wie er ist.

Das Buch zeigt auf heitere und flüssig geschriebene Weise, daß man sich mit seinen Aufgaben auseinandersetzen und sich ihnen stellen muß. Dieses Buch hat mich bewegt und mich mit hineingenommen in die Familie um Nils und Nelly. Ein wunderbares Buch um ein schwieriges Thema, auf liebevolle Weise dargestellt. Es hat volle 5 Sterne verdient.

Lobenswert zu erwähnen sind auch noch die den einzelnen Kapiteln vorangestellten "Sprüche des Tages" und die Kochrezepte. Eine tolle Idee.