Macht Lust auf mehr

marie1 Avatar

Endlich mal wieder eine Leseprobe eines historischen Romans. Darauf habe ich schon lange gewartet und habe diese natürlich sofort verschlungen. Und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin. Begeistert deshalb, weil man direkt im Geschehen ist. Ohne lange Einleitung, wie es oft der Fall ist, erfährt man in zwei Erzählsträngen direkt etwas über die beiden Hauptakteure Emma und Carl.

Emma macht 1905 den Versuch, an einer Vorlesung an der Uni in Straßburg teil zunehmen, wird aber prompt des Saales verwiesen. Aber Emma lässt sich trotz aller Widrigkeiten nicht unterkriegen und wird außerdem in der Leseprobe als hilfsbereit und besorgt anderen Menschen gegenüber dar gestellt.
Dann geht es im zweiten Erzählstrang um Carl, der ebenfalls im Jahr 1905 in einer Senffabrik in Düsseldorf arbeitet und dort mit Liebe und Begeisterung bei der Senfherstellung seine Erfüllung findet.

Da man auf dem Klappentext lesen kann, dass die beiden jungen Leute einander versprochen sind, darf man natürlich gespannt sein, wie es mit Emma und Carl weiter geht und wie sich die Beiden arrangieren werden. Denn beide sind sehr zielstrebig und haben ihre bestimmten Vorstellungen vom Leben.

Die mir bislang unbekannte Autorin Clara Langenbach hat es geschafft, mich neugierig zu machen auf diese Trilogie über die Familiensaga einer Senfdynastie.
Außerdem finde ich das Cover dazu total passend zu diesem historischen Roman.