Der Start eines Imperiums

jonas1704 Avatar

Die Senfblütensaga ist der erste Band einer neuen Familiensaga. Wir schreiben das Jahr 1905 in Metz/Strasbourg: Emma Bergmann will viel mehr als die meisten Frauen ihrer Zeit; sie möchte gerne studieren, doch die war damals für Frauen nicht vorstellbar. Ihre Eltern haben andere Pläne mit ihr und wollen sie mit dem Sohn eines Fuhrunternehmers verheiraten. Dass ihr dieser dann auch sympathisch ist und wie die ambitionierte Emma große Träume hat, lässt die beiden auf der gleichen Linie sein. Zusammen kämpfen die beiden für ihre Träume, allen Schwierigkeiten zum Trotz. Doch es kommt anders, denn Emma findet sich zwischen zwei Fronten wieder als sie merkt, dass Carl Freund Antoine sie nicht ungerührt lässt..
Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was mir gut gefallen hat, denn so lernt man die Charaktere besser kennen und versteht ihre Ecken und Kanten besser und tiefer. Der Schreibstil von Clara Langenbach ist wunderbar erfrischend und detailreich, sodass man man denkt man befindet sich genau inmitten der Geschehnisse. Das historische Setting wurde der Geschichte gut angepasst und die damalige Situation für Frauen in der oberen Gesellschaftsschicht würde sehr gut hervorgerufen, ohne kitschig zu wirken.
Alles in allem kann ich sagen, dass mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen hat und ich gerne die Fortsetzung weiterverfolge.