Der Zauber der Senfblüten

mandel61118 Avatar

Metz im Jahre 1908: Die junge Emma Bergmann hat ehrgeizige Pläne. Ihr Lebensziel besteht nicht nur darin zu heiraten, wie damals üblich. Nein, sie möchte studieren. Sie lernt den jungen Carl Seidel kennen, dessen Familie ein Fuhrunternehmen besitzt. Doch auch er hat andere Träume, als das Unternehmen zu übernehmen: Er möchte die erste lothringische Senffabrik gründen. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch es werden ihnen viele Steine in den Weg gelegt....

Zeit für Träume ist der erste Band der dreiteiligen Senfblütensaga. Das Buch ist wunderschön geschrieben, die Sprache sehr gehoben und mitreißend. Die Autorin liefert ein sehr schönes Portrait der damaligen Zeit, vor allem der Stadt Metz, über die man allerhand erfährt.

Emma ist eine sehr selbstbewusste Protagonistin, die weiß was sie will und bereit ist, dafür zu kämpfen. Vielleicht ist sie manchmal etwas zu übergriffig und mischt sich zu sehr ein, aber das macht ihren Charme aus. Sie lässt sich nie unterkriegen, so sehr sie vom Schicksal auch gebeutelt wird. Gleiches gilt auch für Carl Seidel, der einen schönen Gegenpart zu ihr darstellt.

Auch die anderen Personen des Buches sind sehr gut getroffen und authentisch dargestellt. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Émile Perrin, der liebenswürdige Inhaber einer kleinen Buchhandlung, der Emma mit Rat und Tat zur Seite steht und ihr ein zweites Zuhause bietet, das ihr die Eltern verwehren.
Antoine, Carls Freund, ist ein etwas zwielichtiger Charakter, von dem man nicht so recht weiß, was man von ihm halten soll. Ich finde, die Autorin hat ihn toll dargestellt – manchmal wusste ich nicht, wen ich interessanter finden sollte, Carl oder Antoine. :-)

Die Autorin hat sehr detailliert recherchiert, was die Senfherstellung angeht und dem Leser viel Wissenswertes vermittelt. Die Geschichte an sich ist abwechslungsreich und vielseitig; vor allem zum Schluss wird es richtig spannend und eine wichtige Frage bleibt offen. Das macht sehr neugierig auf den zweiten Teil!

Fazit: ein wunderbar geschriebenes und mitreißendes Epos, das mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.