Die Sehnsucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ariadna Avatar

Von

Clara Langenbach hat den ersten Teil der Senfblütensaga unter dem Titel "Zeit für Träume" geschrieben.
Die Handlung spielt im Jahr 1908 in Metz. Emma, die Hauptfigur des Romans, möchte gerne studieren, wird aber von ihren Eltern davon abgehalten. Diese wünschen, dass Emm gemäß den damaligen Konventionen heiratet und damit abgesichert ist. Heiraten soll sie Carl, Sohn eines Fuhrunternehmers. Dieser ist aber nicht an dem Fuhrunternehmen interessiert, sondern er möchte eine Senffabrik gründen. Emma findet ihn auch sympathisch und sie sieht Carls Idee, ein Unternehmen aufzuziehen, vielversprechend.
Aber beide stoßen auf Widerstände, die es zu überwinden gilt.
Die Charaktere sind detailliert beschrieben, der Schreibstil ist flüssig und die Hintergründe der damaligen Zeit werden sehr gut aufgezeichnet. Alles in allem ist das Buch wirklich interessant und von mir weiter zu empfehlen.