Die Senftrilogie

lesegirl fra Avatar

„Zeit für Träume - die Senfblütensaga“ ist der gelungene Auftakt der neuen Trilogie von Clara Langenbach. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Emma und Carl, Dir sich Amsng des 20. Jahrhunderts in Metz begegnen. Was heute zu Frankreich gehört, war damals Teil des Deutschen Kaiserreichs, die Stadt ist im Umbruch, die Rolle der Frau damals klar definiert: zu sagen haben sie nichts, statt dessen Heiraten, Kinder bekommen und sich um den Haushalt und den Ehemann kümmern. Emma aber strebt nach mehr, Studieren, Arbeiten und dem eigenen Herz folgen, das sind ihre Ziele. Ihre Eltern sind wenig begeistert.
Auch Carl hat eigene Vorstellungen vom Leben und möchte auch nicht in die Fußstapfen seines Vaters in dem familieneigenen Fuhrunternehmen treten.
Emma und Carl verbindet ein gemeinsamer Traum, eine eigene Firma, eine eigene Senfproduktion. Aber der Widerstand der Familien ist vorprogrammiert.

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, zum einen ist die Geschichte Hochspannung geschrieben und der lebendige Schreibstil hat mir geholfen, direkt ins Geschehen einzutauchen und mit Emma und Carl mitzufiebern. Die Geschichte st abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, auch Antoine - ein Freund von Carl - spielt eine wesentliche Rolle.

Das Cover ist zeitgemäß gestaltet, eine junge Frau vor einem historischem Gebäude, do weiß der Leser gleich, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Auch die folgenden Bände, die in den nächsten Monaten bzw. Im nächsten Jahr erscheinen werden. Sind optisch darauf ausgerichtet.

Mein Fazit: ein faszinierender Roman mit einer sehr willensstarken Protagonistin, ich kann es kaum erwarten den Folgeband zu lesen.