Ein gelungener Auftakt

caro.aus.dem.norden Avatar

„Carl und Emma. Emma und Carl.“

Zeit für Träume ist der Auftaktroman der Senfblütensaga von Clara Langenbach. Die Geschichte beginnt 1908 in Metz, Elsass-Lothringen.

~ Um was geht es? 💬
Als Emma 1908 liest, dass jetzt auch Frauen zum Studium zugelassen werden, kann sie ihr Glück kaum fassen. Endlich hat sie die Möglichkeit zu studieren, aber ihre Eltern haben ganz andere Plänen. Sie soll Carl Seidel, den Sohn eines Fuhrunternehmers, heiraten und eine gute Ehefrau werden.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mag ich sehr gerne und es passt gut zur Geschichte. In der Frau kann ich Emma erkennen, als sie das erste Mal eine Universität betritt und total begeistert, aber auch etwas überfordert ist.
Der Schreibstil passt zur Region und Zeit des Geschehens. Er ist keineswegs trocken und hat an den richtigen Stellen Humor.
Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und geben eine interessante Mischung ab. Jeder hat seine Eigenarten, welche ihn sympathisch oder auch unsympathisch machen. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Eigenschaften der Protagonisten kommen ans Licht, sodass sich ständig die Bilder der Charaktere ändern.
Emma ist ein sehr wissbegieriger Charakter. Ihr Mut ist erstaunlich und sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie hat eine sehr neckende und direkte Art, was so manchen Charakter ins Schwitzen bringt.
Carl ist ein ruhiger und intelligenter Charakter. Er ist ein sehr liebevoller und harmoniebedürftiger Mann. Emma und Carl bilden eine wunderbare Einheit. Es ist sehr spannend ihren Weg zueinander und miteinander zu verfolgen.
Ach und dann gibt es auch noch Antoine…. Ein sehr interessanter, aber auch verwirrender Charakter. Lasst euch überraschen!
Die Geschichte ist durchgehend spannend und durch den Schreibstil ist sie sehr erfrischend. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann euch das Buch nur ans Herz legen.

~ Fazit 🏁
Eine Liebesgeschichte aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, welche sich durch einen erfrischenden, lockeren Schreibstil auszeichnet. Die Spannung konnte durchgehend gehalten werden und der Humor war an den richtigen Stellen vorhanden. Ich freue mich sehr, auf den Fortgang der Saga.