ein großartiger und vielversprechender Auftakt der Senfblütensaga

sonnenschein2016 Avatar

Über dieses bezaubernde Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und hat mein Interesse sofort erweckt, zumal es sich ganz leicht erkennen lässt, dass es sich um einen historischen Roman handeln muss.

Dieses ist der erste Teil der Senfblütensaga von der Autorin Clara Langenbach.
Ich lese gerne historische Romane und begebe mich dabei auf eine geschichtliche Zeitreise und mein Interesse war dieses mal noch größer als sonst, weil in diesem Buch der Senf eine große und zentrale Rolle spielt.

Durch den sehr bildhaft und detailliert geschriebenen Schreibstil habe ich mich sehr leicht und einfach in die Geschichte hab fallen lassen können und konnte mühelos in das Geschehen abtauchen.
Die Charaktere haben schnell an Gestalt angenommen und wurden für mich nah und greifbar.

Emma ist eine sehr herzliche junge Frau, die nur einen Wunsch hat zu studieren, was zu der damaligen Zeit so gut wie unmöglich war.
Das Aufgeben ihres großen Traumes, der kam nicht in Frage und so existiert dieser weiter. Manchmal aber widersprach sie sich sehr und in manchen Abschnitten empfand ich sie dann doch als leicht nervig. Auf der einen Seite war sie unheimlich kreativ und erkannte sofort und schnell ein Potenzial und nahm großen Einfluss drauf.
Aber auf der anderen Seite gab es oft Szenen, wo sie unheimlich naiv daherkam, was sich zwischendurch schon etwas widersprochen hatte.

Mit Carl ist der Autorin ein toller Charakter erstanden, den ich klasse fand.

Es gab Charaktere, die wollte man am liebsten gleich abservieren und es gab welche, von denen man unbedingt noch mehr lesen möchte und für die man so richtig mitgezittert hat. Henri ist so einer, dieser besonderen Charaktere und ich hoffe sehr, dass er auch im zweiten Band noch mal vorkommen wird.

Der Autorin ist es aus meiner Sicht bestens gelungen mit ihrem tollen Schreibstil historisch belegte Fakten, Personen und Geschehnisse wunderbar mit fiktiven Charakteren zu verbunden und aus mehreren Handlungen eine ganz großartige Geschichte dem Leser mit diesem Auftakt zu bieten. Je weiter ich mit dem Buch kam, desto schwerer fiel es mir, mich von diesem loszureißen und viel zu schnell war ich am Ende angelangt.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt der Reihe der große Vorfreude verspricht auf den zweiten Band der Reihe. Ich bin wieder mit dabei
4 Sterne.