Ein Leben voller Träume und Tatsachen

clara_fall Avatar

Im Mittelpunkt dieser Saga stehen drei junge Menschen: Emma ist die Tochter eines Kanzlisten, in ärmlichen und lieblosen Verhältnissen groß geworden, um so mehr erwächst aus ihrem unbändigen Hunger auf Wissen der große Wunsch, in Straßburg zu studieren und ein eigenständiges Leben zu führen; Carl, herzkrank in einer sehr liebevollen Familie aufgewachsen, inzwischen rechte Hand eines Senffabrikanten, aber mittlerweile sieht er sich den Erwartungen des Elternhauses gegenüber, das väterliche Geschäft zu übernehmen; Antoine, von einem despotischen Vater vor Jahren aus dem Haus verjagt, müht sich nun seit Jahren an einem vergeblichen Jurastudium ab, ebenfalls die Übernahme des väterlichen Betriebes - ein Weingut, im Nacken. Alle drei verspüren die Energie ihres jugendlichen Lebens, sind voller Träume und Hoffnungen, doch gleichzeitig fühlen sie sich schon jetzt erdrückt von den Erwartungen der älteren Generation.
Eine sehr handlungsreiche Ausgangssituation für eine Saga, die außerdem ihren hauptsächlichen Handlungsort in Metz an - einer französischen Stadt, die in diesem historischen Zeitraum vom deutschen Kaiserreich annektiert wurde. Das wiederum führte in dieser Zeit zu einer sehr angespannten Situation zwischen Alteingesessen und zugezogenen Deutschen. Diese beiden Faktoren - handlungsreiche Hauptfiguren und ein noch recht unbekannter historischer Hintergrund machen dieses Buch äußerst lesenswert und schon jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt. Das Cover hat zwar das typische Saga-Outfit, aber wer Bücher dieser Art liebt, fühlt sich um so eindeutiger angesprochen.