Ein wunderschöner, historischer Roman

annathiessenhusen Avatar

In "Die Senfblütensage - Zeit für Träume" begleiten wir Emma, eine junge, starke Frau, die auf Drängen ihrer Eltern Carl Seidel, den Sohn eines Fuhrunternehmers kennenlernt. Zu beider Überraschung sind sich Emma und Carl sehr sympathisch, und Emma ist begeistert von Carls Leidenschaft eine eigene Senffabrik zu gründen. Während die beiden sich näher kommen gerät Emma immer mehr in einen Konflikt mit ihren eigenen Wünschen, den ihrer Eltern und ihrer Faszination für Carls Freund Antoine, der mit seinem Charme droht einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und es hat mich restlos begeistert. Der Schreibstil von Clara Langenbach ist herrlich erfrischend und gleichzeitig wunderschön eindringlich, wodurch das Buch eine großartige Sogwirkung entwickelt und man immer wissen möchte, wie es weitergeht. Die Leidenschaft für Senf, die Schauplätze und auch die Gefühle der Charaktere wurden großartig beschrieben.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, allen voran Emma und Antoine. Sie waren alle sehr gut gezeichnet, hatten ihre Ecken und Kanten und man konnte ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, hat man sich den verschiedenen Charakteren sehr nahe gefühlt und sie sehr schnell ins Herz geschlossen.

Die Geschichte das Romans - ohne viel zu spoilern - hat mich von der ersten Seite gefesselt. Wir begleiten Emma durch ihr Leben, in dem sie viel mehr will, als die meisten Frauen zu dieser Zeit. Dadurch gerät sie öfter unter Druck und muss sich für ihre Entscheidungen rechtfertigen, aber Emma steht ihre Frau und kämpft für die Dinge, die ihr wichtig sind. Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, sie wirkte so echt und nahbar, ganz zart und niedlich am Anfang und ist über den Roman hinweg gereift. Man hatte das Gefühl, dass Emma und Carl einfach zusammengehören und für einander geschaffen sind.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen hat und ich es kaum erwarten kann, den zweiten Teil zu lesen!