Eine schöne Saga

vielleserin1957 Avatar

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben. (Klappentext)

In diesem Buch wollen zwei Menschen ihren Weg, abweichend von dem ihnen zugedachten Weg, gehen. Vielleicht sogar gemeinsam. Der Roman versetzte mich nach Metz im Jahr 1908 und ich war sehr schnell an der Seite von Emma und Carl. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung ist glaubwürdig und klingt authentisch. Die Handlungsorte entstanden sehr schnell vor meinem geistigen Auge und ich war mitten dabei. Die verschiedenen Emotionen kamen bei mir gut an. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.