Emma und Carl - Auftakt einer Familiensaga

lisa1944 Avatar

Da ich ein großer Fan von historischen Romanen bin ist mir das Cover gleich ins Auge gefallen. Ich mag die Bilder aus dieser Zeit. Der Klappentext trug ebenfalls dazu bei das ich sehr neugierig auf das Buch war.

Als der Roman eintraf war ich von den Innenumschlägen begeistert.Ich mag es wenn die Protagonisten in einem Register oder ähnlichem kurz vorgestellt werden. Da der Schreibstil recht flüssig war kam ich auch schnell voran. Aber worum geht's eigentlich?

Es ist Anfang des 20. Jahrhunderts. Emma, ein hübsche junge Frau will mehr vom Leben als nur Ehefrau und Mutter sein. Am liebsten möchte Sie in Sraßburg studieren. Doch ihre Eltern sind strikt dagegen. Stattdessen soll sie eine Beziehung mit dem jungen Carl Seidel eingehen. Tatsächlich mögen sich Emma und Carl. Beide haben ehrgeizige Ziele und verstehen einander. Carl träumt schon lange von einer eigenen Senffabrik und mit Emma kann er sich das gut vorstellen. Aber da ist auch noch Carls charmanter Freund Antoine...

Es gibt mehrere Erzählperspektiven. Das Buch ist toll gegliedert auch mit Jahreszahlen. Die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber, insbesondere Emma, welche auch die größte Rolle einnimmt. Ein toller und kurzweiliger Roman. Von mir eine klare Leseempfehlung.