Emma und Carl. Carl und Emma

grü ni Avatar

METZ 1908/1909
Die junge, clevere und schlaue Emma Bergmann hat einen großen Traum. Emma möchte studieren und für sich selbst sorgen können. Emmas Eltern halten ihren Wunsch für Spinnerei und haben nur ein Ziel. Sie wollen ihre Tochter verheiraten, damit sie Emma versorgt wissen. Die Mutter hat auch schon einen geeigneten Kandidaten gefunden, Carl Seidel, Sohn eines Fuhrunternehmers.
Carl hat eine Ausbildung bei einem Düsseldorfer Senfhersteller gemacht. Sein Chef Richard Weber ist so begeistert, dass er Carl mit seiner Tochter Minna verheiraten und ihm seine Fabrik anvertrauen möchte. Aber Carl hat andere Träume. Er kann dieses Mädchen nicht vergessen und Carl möchte seinen eigenen Senf herstellen. Carl's Vater jedoch, hat andere Pläne für seinen Sohn. Carl soll das Fuhrunternehmen übernehmen.
Fazit :
Carla Langenbach ist der Auftakt dieser Saga sehr gelungen. Es ist eine interessante und spannende Geschichte, die sich flüssig liest.
Die Kapitel wechseln zwischen den Protagonisten Emma, Carl und Antoine. Carl und Emma sind sympathische und starke Charaktere. Trotz Widerstand behalten sie ihre Träume im Auge und lassen sich nicht von ihrem Weg abbringen. Antoine, Louise und Emmas Eltern wecken leider nicht soviel Empathie. Besonders herzlich sind der Buchhändler Emile Perrin und seine Buchandlungskatze Gusti. Die Protagonisten, Handlungen und Orte sind sehr gut beschrieben, dass man sich alles vorstellen kann. Die Spannung beim Lesen reißt nicht ab. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Interessant ist das Nachwort.