fesselnde Familiensaga

1981renate Avatar

Was für ein wunderschöner Auftakt der Senfblütensaga, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, es hat wirklich süchtig gemacht weiter zu lesen.

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte im Leben viel mehr erreichen, als nur Ehefrau und Mutter zu sein. Sie träumt davon in Straßburg zu studieren, doch leider gibt es für sie andere Pläne - sie soll mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. In dieser Zeit haben die Eltern doch ganz andere Pläne, doch Emma verfolgt ihre Pläne. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Schon ist Emmas Unternehmerinnengeist geweckt. Carl lässt Emma an allen Entscheidungen teilhaben und fragt sie auch um Rat. Doch bei all dem stellt sich Emma doch die Frage ob sie Carl wirklich liebt? Denn warum ist sie nur so fasziniert von Carl´s Freund, Antoine?

Das wunderschöne Cover hat mich zum Träumen gebracht. Der Schreibstil von Clara Langenbach ist sehr fesselnd, sie schafft es wirklich sehr, dass der Leser gut in die Geschichte eintauchen kann und hat die unterschiedlichen Charaktere perfekt beschrieben. Wir lernen die liebe Emma kennen, eine sehr kluge, starke Frau die ihre Träume verfolgt. Erwähnen möchte ich, dass es sehr interessant war neben der Geschichte rund um Emma und Carl auch das Handwerk der Senfherstellung näher kennenzulernen.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den zweiten Band und freue mich einige Bekannte wiederzusehen. Ich liebe historische Romane, diese Zeitreise war wirklich faszinierend und spannend zugleich. Leseempfehlung!