Für Fans von Familiengeschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Metz 1908. Emma stammt aus einer kleinbürgerlichen Familie und möchte studieren. Doch schon der Besuch einer Vorlesung als Gast endet mit einem Fiasko. Auch die Eltern halten gar nichts davon und vor allem die Mutter sucht verzweifelt nach einem reichen Mann für Emma. Die allerdings verliebt sich in Carl. Sohn eines Fuhrgeschäftsunternehmers. Doch auch Carl hat große Schwierigkeiten mit seiner Familie, denn er will das Familienunternehmen nicht übernehmen, sondern lieber in die Senfherstellung einsteigen ...

Das Buch ist für Fans opulenter Familiengeschichten bestens geeignet. Wer schon einmal in Metz war, hat die Bilder zu den entsprechenden Beschreibungen vor Augen. Für die Geschichte selbst ist es nicht notwendig. Sie liest sich mit allen Wendungen und Dramen gut weg. Die Figuren sind manchmal etwas zu einseitig gezeichnet und manchmal ist es einfach ein wenig zu viel Drama. Über die Senfherstellung selbst erfährt man in diesem 1. Teil noch relativ wenig. Insgesamt ist es gute Unterhaltung.