Gefühlvoll und spannend zugleich

smile66 Avatar

Eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Weg. Anfang des 20. Jahrhunderts möchte Emma gerne studieren, aber das ist für Frauen im Deutschen Kaiserreich noch nicht möglich. Stattdessen soll sie reich heiraten um sich und den Eltern ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Autorin beschreibt äußerst detailreich wie stark die Kluft gerade für Frauen in dieser Zeit ist - zwischen Träumen und Wirklichkeit, zwischen der Suche nach Glück und Erfüllung auf der einen Seite und den gesellschaftlichen Zwängen auf der anderen Seite. Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass das Lesen sehr leicht fällt. Besonders faszinierend fand ich den Ort der Handlung. Elsass-Lothringen gehört zu dieser Zeit mal wieder zum Deutschen Reich. Jedoch wohnen neben Deutschen auch Franzosen, die Kulturen vermischen sich. Auch dies bindet die Autorin äußerst interessant in die Geschichte mit ein. So ist es naheliegend, dass Emma schließlich zwischen zwei Männern steht einem Deutschen und einem Franzosen. Das Lesen des Buches hat mir viel Freude bereitet. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortführung der Senfblütensaga