Geh deinen Weg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anjo Avatar

Von

Das erste Buch einer Trilogie von der Schriftstellerin Clara Langenbach. Es ist ein historischer Roman, der um 1908 im Elsaß-Lothringen spielt. Der Schreibstil hat mich von den ersten Seiten an motiviert, weiterzulesen. Es ist eine große Herausforderung, den Leser mit auf eine Zeitreise zu nehmen, so dass man sich wirklich in die damalige Zeit versetzen kann. Ich lese selten historische Romane, aber es ist ihr in meinen Augen wunderbar gelungen. Es wird die Geschichte der jungen Emma erzählt, die eine der Hauptfiguren ist. Sie steht zwischen zwei Männern und ihren eigenen Träumen. Gleichzeitig zeigt der Roman auf, wie schwierig es als Frau in der damaligen Zeit war und welchen Herausforderungen sich Emma stellen musste. Ganz nebenbei lernt man noch etwas über Senf. Das Ende lässt viele Fragen offen, so dass ich gespannt auf den 2. Teil bin.