gelungener Auftakt

sannemaus_ Avatar

Zeit für Träume von Clara Langenbach ist der erste Teil der Trilogie der Senfblütensaga.
Der Roman ist in die Genre der historischen Romane einzuordnen und beschreibt das Leben und Lieben der Emma Bergmann in den Anfängen des 19 .Jahrhunderts.
Clara ist anders wie die anderen jungen Frauen ihrer Zeit, sie stellt das Frau sein in der Gesellschaft in Frage und strebt nach höheren.
Sie möchte studieren und gleichzeitig glücklich sein und sie möchte ihr Leben und ihr Glück selber in die Hand nehmen .
Ihre Eltern würden sie lieber lukrativ verheiratet sehen.
Emma fühlt sich zu zwei Herren hingezogen, ihr Seelenverwandter Carl und der heißblütige Antoine, wer wird ihr Herz erobern?

Ich habe Emma sofort in mein Herz geschlossen, sie ist für ihre Zeit modern und aufgeschlossen .
Man wird in das Buch mit hineingezogen und möchte es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Kapitel wechseln in die unterschiedlichen Charaktere der Hauptprotagonisten und man bekommt so Einblicke in die Einzelschicksale und in die Gefühle der jeweiligen Person.
Somit wird die Geschichte noch spannender und aufschlussreicher.
Wer denkt , das es sich hierbei um eine schnulzige Liebesgeschichte handelt , liegt falsch, ein gesellschaftskritischer und immer noch aktueller Roman, der einen manchmal fassungslos macht, verglichen mit der heutigen Zeit und Jugend.
Auf jeden Fall ein gelungener Auftakt, ich freue mich schon auf die anderen Bände! Klare Leseempfehlung!