Gewürze, Träume und Liebe

claudiaschneider Avatar

In dem Roman "Zeit für Träume" von Clara Langenbach spielt im erste Teil der Senfblüten-Saga die Protagonistin Emma die Hauptrolle. Emma eine starke Frau, die einen eigenen Kopf und Willen hat. Da sie sehr intelligent ist,würde sie gerne studieren. Dies ist aber im Jahr 1908, zu der der Roman zeitlich angesiedelt ist, schier unmöglich. Ihre Eltern wollen Emma hingegen verheiraten. Sie soll eine gute Partie machen. Emma trifft auf Carl, Sohn eines Fuhrunternehmer, dessen Leidenschaft die Senfherstellung ist. Er soll aber nach dem Wunsch seiner Eltern das heimische Unternehmen übernehmen. Emma findet Carl attraktiv und interessant und würde Carl gerne bei seinen Plänen unterstützten.
Emma merkt aber im Laufe der Zeit immer mehr, dass es schwierig ist als Frau eigene Träume zu verwirklichen, vor allem wenn man nicht reich geboren ist.
Die detailierte Beschreibung der Lebensverhältnisse und Ansichten der damaligen Zeit, lässt den Leser mit Emma mitfühlen und man fühlt sich in die Handlung involviert.
Der Roman ist insgesamt sehr lesenswert geschrieben und deshalb bekommt er von mir eine klare Leseempfehlung.