Kann Senf Träume wahr werden lassen?

peachysbuchoase Avatar

DIE SENFBLÜTENSAGA ZEIT FÜR TRÄUME - VON CLARA LANGENBACH

Die Handlung fängt recht langsam an, was aber der Atmosphäre und dem Spannungsaufbau sehr gut tut. Clara hat unfassbar sympathische und realistische Charaktere erschaffen und durch diese auch eine wundervolle Geschichte.

Worum geht es?

Das wird schwer das kurz zu beschreiben... aber ich gebe mein Bestes ;)

Emma lebt bei ihren Eltern, die sich nichts sehnlicher wünschen, als, dass ihre Tochter heiratet. Emma jedoch möchte studieren, nicht von einem Mann abhängig sein, ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Dabei werden ihr allerdings einige Steine in den Weg gelegt, was zur damaligen Zeit durchaus üblich war. Frauen und Studieren? Das passt doch nicht zusammen! Nur einer ist da anderer Meinung und das ist Carl, der selbst große Träume hegt.

Gestaltung und Atmosphäre

Das Cover passt wirklich gut zum Buch. Es lassen sich sehr viele Details aus dem Buch darauf wiederfinden. Die Atmosphäre im Buch hat mir richtig gut gefallen. Es gibt relativ viele, jedoch nicht zu ausschweifende, Beschreibungen der Umwelt und der Menschen. Alles in allem ein sehr rundes Bild!

Charaktere

Die Charaktere sind klasse. Manche sind real existierenden Personen nachempfunden, andere frei gewählt. Und trotzdem ergeben alle zusammen ein harmonisches Bild. Die Protagonisten kann man einfach nur lieben! Sie sind vielfältig und interessant. Die "Antagonisten" Haben auch alle ihre guten und schlechten Seiten, was es einem schwer macht sie zu hassen. Aber trotzdem sind sie unfassbar gut ausgearbeitet.

Wie hat mir die Handlung gefallen?

Anfangs brauchte die Geschichte etwas Zeit zum anlaufen, während gegen Ende relativ viel auf einmal passierte. Ansonsten war die Geschichte aber sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass Senf so interessant sein kann 0.o

Pro

- Tolle, realistische, vielfältige Charaktere

- Interessantes, Neues Thema

- Realistische Geschichte

- Mitreißend geschrieben

Kontra

- Anfangs recht langsam, gegen Ende dafür sehr viel auf einmal

Empfehlung

Ich kann das Buch eigentlich jedem ans Herz legen. Vor allem jedem, der eine Geschichte mit spannenden, sehr vielfältigen Charakteren lesen möchte. Wer hier eine einfache Lektüre für zwischendurch sucht, welche einen nicht weiter zum nachdenken anregt, ist hier falsch. Allen anderen kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen! Ich habs geliebt.

Von mir gibt es daher 5/5 Sterne.

[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar, dies hat keine Auswirkung auf meine Meinung]