Meine Erwartungen vollumfänglich erfüllt!

königstiger Avatar

"Die Senfblütensaga - Zeit für Träume" ist ein von Clara Langenbach geschriebener historischer Roman und stellt den ersten Teil einer Triologie dar. Er handelt von der jungen Frau Emma, die im Jahre 1905 in Straßburg Rechtswissenschaften studieren möchte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist dies Frauen zwar schon möglich, jedoch noch alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sie direkt zwei Studenten, darunter Antoine, auffällt. Dieser geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, wenngleich sie ihr zukünftiges Leben mit Carl bestreiten soll, den sie ebenfalls von Beginn an sehr gern hat. Mit ihm wagt sie sich dann auch in die Welt der Senfherstellung.

Dieser historische Roman ist demnach viel mehr als eine gewöhnliche Liebesgeschichte: Er thematisiert auch die Emanzipation und allgemein die Stellung der Frau und ihre Möglichkeiten in der Gesellschaft in Metz Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Figuren sind bildhaft beschrieben, es kommt Spannung auf und es fällt leicht, sich in die Welt von Emma hineinzuträumen. Auch die historischen (politischen) Zusammenhänge am Rande der Geschichte sind durchaus interessant.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil der Triologie!