Schöne Familiensaga mit sympatischen Hauptpersonen

deepoutback Avatar

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts.
Wie zu dieser Zeit üblich, planen Emmas Eltern für Ihre Tochter eine Hochzeit mit einem jungen Mann aus gutem Hause, um sie für die Zukunft gut versorgt zu wissen. Emma aber hat ganz andere Ziele und Pläne für ihr Leben, die für die Zeit untypisch für eine Frau sind. Sie möchte studieren und ihren eigenen Weg gehen. Der für sie von ihren Eltern ausgewählte Heiratskandidat Carl hat eine Ausbildung in einer Senffabrik gemacht, aber auch seine Eltern haben andere Pläne für ihn, er soll das Fuhrunternehmen der Familie übernehmen. Als sich die beiden kennenlernen, sind sie sich allerdings sofort sympathisch. Sie bestärken sich gegenseitig ihr Ziele zu verfolgen. Aber natürlich werden Ihnen so einige Steine in den Weg gelegt und dann gibt es da auch noch Carls Freund Antoine, der Emmas Herz berührt.

Das Buch überwiegend spannend und mitreißend geschrieben und das Titelbild sehr schön gestaltet. Die Hauptpersonen wirken authentisch und man kann gut mit ihnen mitfühlen. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptpersonen geschrieben ist. Der Schreibstil von Clara Langenbach ist sehr angenehm und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der aber leider erst im Oktober erscheint.