Senf: Der Geschmack von Leidenschaft und Liebe

mialöwenzahn Avatar

Zeit für Träume - die Senfblütensaga

Ein facettenreicher Roman in einer interessanten Zeit.

Emma Bergmann, eine Deutsche in der lothringisch, deutschen Stadt Metz. Sie ist ziemlich anders als die meisten Frauen in ihrem Zeit gestrickt. Sie hat ein ungestilltes Bedürfnis nach Wissen und möchte mehr als nur Ehefrau zu sein. Davon halten ihre Eltern, zu denen sie ein recht schwieriges Verhältnis hat, herzlich wenig.
Carl, der alleinige Sohn von Ehrhard und Wilhelmine Seidel, möchte nicht ins Fuhrgeschäft seines Vaters einsteigen, sondern hat eine Leidenschaft für die Senfproduktion. Die beiden sind sich sofort sympathisch, allerdings hat ihre Liebe einiges zu überstehen. So zum Beispiel den besten Freund und die Schwester von Carl, die Eltern Carls und andere facettenreiche Handlungen.

Die Geschichte ist einfach nur toll und so facettenreich, wie man auch schon am Aufbau bemerken kann. Er ist rund, ergibt Sinn und lässt die Geschichte aufblühen wie eine Senfblüte. Es gefällt mir außerordentlich gut, dass aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wird.

Das Buch liegt schön in der Hand und das Cover gefällt mir außer der Frau sehr gut. Es ist nur meine persönliche Einstellung, aber ich mag nicht wenn Personen sichtbar auf dem Cover sind.

Ansonsten alles super und genau richtig.
Ich werde beim Senf essen in Zukunft an dieses Buch denken.
Ich freue mich riesig auf den zweiten und dritten Teil.