Senf und Leidenschaft

meldsebjon Avatar

Hier lernen wir Menschen kennen, die leidenschaftlich ihren eigenen Weg verfolgen möchten, dabei aber immer wieder auf Hindernisse stoßen. Emma möchte studieren oder mindestens ihren eigenen, selbstständigen Weg gehen. Behindert wird sie dabei von ihren Eltern, denen Sicherheit über alles geht, die mit ihrem eigenen Leben absolut unzufrieden sind und auch keine wirklich liebevolle Bindung zu ihrer Tochter haben. Dann gibt es Carl, der aus einer sehr liebevollen Familie eines erfolgreichen Fuhrunternehmers stammt. Er soll das Familienunternehmen übernehmen, interessiert sich dafür aber absolut nicht. Statt dessen brennt er für die verschiedenen Geschmacksnuancen des Senfes, den er selbst herstellen möchte. Dazu kommt noch Louise, Carls Schwester, zunächst befreundet mit Emma. Außerdem spielt Antoine eine Rolle, der ungeliebte Sohn eines Weingutbesitzers sowie ein Buchhändler. Alles spiel in Metz, in einer politisch unruhigen Zeit mit viel Spannung zwischen Franzosen und Deutschen. Alle Personen sind sehr gut gezeichnet, historische Hintergründe werden liebevoll und interessant eingewebt und runden das Buch zu einem wirklichen Erlebnis ab. Gerade am Ende kommt eine unglaubliche Spannung auf.