Senfkörner überall

schokokekzz Avatar

Clara Langenbach beginnt ihre neue Roman--Trilogie "Senfblütensaga" mit dem Roman "Zeit für Träume".
Die Autorin selbst war mir bis jetzt unbekannt, ich daher umso gespannter auf den Roman. Wie im Klappentext beschrieben, dreht sich die Geschichte um Emma und Carl. Beide verfolgen ihre eigene Ziele, für das frühe 20. Jahrhundert auch in ihren gehobeneren Kreisen noch rech unüblich. Entsprechend ecken sie auch bei vielen Menschen an, einige wenige unterstützen sie dennoch und helfen ihnen dabei sich zu finden, zu verlieben und trotzdem ihre Ziele zu verwirklichen. Andere jedoch legen ihnen kleinere und größere Steine in den Weg.
Insgesamt hat ich das Thema des Romans sehr angesprochen. Mir fiel es leicht, mich in Emma und Carl hineinzuversetzen und mit den beiden mitzufühlen. Nichts desto trotz gibt es immer wieder Wendungen und besagte "Steine", die mehr künstlich eingestreut wirken um den ganzen Spannung zu verleihen. Es wirkt im Grunde ein bisschen gewollt, aber nur bedingt gekonnt. Dabei gibt es Elemente, wie die Senfkörner, die immer wieder aufgegriffen werden und einen weiteren roten Faden bilden.
Insgesamt solide, sprachlich und stilistisch mit Luft nach oben. Ich bin gespannt auf die Folge-Romane!