Traumhafter Auftakt der Trilogie!

anze Avatar

Der Roman „Zeit für Träume“ ist der erste Band der Senfblütensaga von Clara Langenbach. Er spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und umfasst die Jahre 1905 bis 1910.

Die Senfblütensaga handelt von Emma Bergmann, welche als Frau zur damaligen Zeit schon ziemlich fortschrittlich war und das Ziel verfolgt ein Studium aufzunehmen. Neben Emma steht Carl Seidel als Protagonist an vorderster Stelle, dessen Traum es ist eine eigene Senffabrik zu gründen. Leider haben Sie die Rechnung ohne ihre Eltern gemacht, die ganz andere Pläne für die beiden verfolgen. Emma soll möglichst schnell verheiratet werden und Carl soll das Familienunternehmen weiterführen. Um dennoch ihre Träume verwirklichen zu können müssen sie daher die eigenen Familien enttäuschen. Hilfreich ist dabei für die beiden, dass sie sich sehr gut verstehen und direkt einen Draht zueinander gefunden haben.

Der Roman spielt hauptsächlich in Metz, doch auch die Städte Straßburg und Düsseldorf sowie Dijon spielen eine Rolle. Auch wenn man jetzt nicht unheimlich viel über die Städte liest, finde ich es immer wieder schön, wenn man selbst eine Verbindung zu den in der Geschichte vorkommenden Orten hat. Die Perspektive der Erzählung wechselt von Kapitel zu Kapitel, nicht nur zwischen Emma und Carl sondern auch noch zwischen Antoine, einem Freund von Carl, der mir ehrlich gesagt nicht sehr sympathisch ist und auch für etwas Ärger sorgt. Der Perspektivwechselt führt aus meiner Sicht jedoch dazu, dass die Charaktere noch lebhafter werden und man sie besser kennenlernt und ist daher ein sehr gelungenes Element.

Schon zu Beginn des Romans war ich von der Geschichte von Emma und Carl gefesselt und dies hat sich auch bis zum Schluss nicht geändert. Die Autorin hat es geschafft mich mitzunehmen und die Spannung aufrecht zu erhalten, wie es mit den Träumen von Emma und Carl und natürlich auch ihrem Verhältnis zueinander weitergeht. Ich kann es kaum erwarten die nächsten Bände zu lesen um weiter mit den beiden mit zu fiebern und zu erfahren, wie es mit der Geschichte um Emma und Carl weitergeht.