Überraschend fesselnd

cc-san Avatar

Insgesamt ist dieser historische Roman ein Buch, bei dem ich nicht ganz greifen kann, warum ich ihn so unfassbar gern gelesen habe. Ich war von anfang an gefesselt und wollte einfach den Charakteren folgen. Alles schreit eigentlich danach dass es nichts für mich ist - eine historische Familiensaga, getragen von einer Romanze, potentieller Dreiecksbeziehung. Kaum Spannung oder interessanten Plot - eher Gefühlsdrama. Aber irgend etwas hat mich an diese Charaktere gezogen.

Emma ist eine junge Frau, die nicht den traditionellen Weg der Hausfrau und Mutter gehen möchte. Sie möchte studieren. Wir sind in einer Zeit in Deutschland an der französischen Grenze, in der die ersten Frauen an Universitäten zugelassen werden. Also ein zeitlich sehr passendes Thema. Allerdings kam mir Emma nicht ganz historisch korrekt vor. Auch wenn ich kein historiker bin und somit das ganze nicht realistisch einschätzen kann, kommt es mir doch so vor, dass Emmas Weltanschauung sehr stark von Einflüssen aus 2020 geprägt sind. Eigentlich ist es eines der gern genutzten tropes, die ich sehr verabscheue - wenn ich einen historischen, feministisch geprägten Charakter schreiben will, sollte dieser trotzdem realistisch in seiner Zeit denken und handeln. Oftmals kommt es mir aber vor wie ein Disney Film, indem ein Mädchen aus 2020 eine Zeitreise antritt und dann nicht damit klar kommt wie die Position der Frau ist.
Neben dieser Tatsache ist Emma ziemlich naiv und hat relativ wenig Plan, allerdings passt das in den Charakter und das Alter. Sie fokussiert sich darauf, was sie nicht möchte aber eigentlich gar nicht richtig zu wissen scheint was sie möchte.

Karl hat eigene Wünsche und Träume und möchte nicht das Leben führen, dass sein Vater für ihn "gewählt hat. Darauf baut ein Hauptteil der Geschichte auf und das Thema "lebe dein eigenes leben, tritt aus dem schatten deiner Eltern etc."

Zum Ende hin passierten ein paar Dinge, die mich etwas genervt haben und die ich für die Entwicklung der Geschichte unnötig fand. Aber ich kann darüber hinweg sehen.
Ich frage mich gerade, wie es in Buch 2 wirklich weiter gehen soll, denn das Buch fühlt sich so gut an wie es ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Teil 2 wirklich etwas tolles neues bringen kann.

Dieses Buch wir in meinem wrap up video auf meinem Youtube Channel erwähnt werden, welches am 1. July veröffentlicht wird.