Viel Spannung, aber auch Gesellschaftsstudie = gelungener Start

malin19 Avatar

Metz,1908, die junge Emma ist mit ihrem Dasein nicht immer zufrieden, zu gerne möchte sie später eine sinnvolle Arbeit ergreifen und vorher studieren. Doch ihre Eltern haben ein ganz anderes Ziel vor Augen, Emma mit einem möglichst gutsituierten Mann zu verheiraten, damit sie versorgt sei. Dabei findet Emma den von der Mutter ausgesuchten Carl sogar sehr nett, aber Carl möchte zu gerne auf eigenen Füssen stehen , sein Erbe nicht antreten und lieber Senf herstellen. Komplikationen und ein Nebenbuhler machen es den Beiden schwer..
Das erste Positive : vor Beginn eines Kapitels erfährt der Leser Handlungsort und das Jahr. Der Start und erster Auftritt Emma und Carl ist sehr gelungen , interessant und kurzweilig. Leider flacht die Spannung in der Mitte etwas ab, zieht aber am Ende noch einmal deutlich an .Gefallen hat mir , das die Geschichte obwohl als Mehrteiler geplant, einen runden Abschluß findet, kein großer Cliffhänger am Ende. Das dieser Roman 528 Seiten hat, merkt man kaum, der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Gut beschrieben sind die gesellschaftlichen Zwänge der damaligen Zeit , Töchter sollen so gut wie möglich heiraten , Söhne übernehmen das Familienunternehmen , ein abweichen von der Norm wird auf keinen Fall geduldet. Und eine Künstlerlaufbahn ? Undenkbar! Andere Probleme werden auch aber nur am Rande erwähnt, Armut oder Drogensucht. Noch einmal kleine Kritikpunkte : mir ist nicht erkenntlich geworden , warum Emma am Anfang unbedingt Rechtswissenschaften studieren will und wie sie scheinbar so nebenbei mit einer Idee einen Geschäftsabschluß rettet. Insgesamt durchaus empfehlenswert , diese Familiensaga ist mir vier Sterne wert! Die Nachfolgebände würde ich auch noch gerne lesen.
Cover: passend zum Thema und der Zeit in der der Roman spielt, gefällt mir richtig gut!