Wunderbarer Auftakt

melc Avatar

"Zeit für Träume" ist der erste Teil der Senfblütensaga und für alle Fans von historischen Familiengeschichten ein absolutes "Muß". Die Autorin entführt im ersten Teil in die französische Grenzregion von 1905 bis 1910. Die politischen Zustände werden kurz gestreift um Atmosphäre zu entwickeln, aber ufern nicht zu historischen Abhandlungen aus, was mir sehr gut gefällt. Vielmehr entwickelt die Autorin ihre Hauptfiguren mit viel Sensibilität für die vielschichtigen Charaktere. Insbesondere die innere Zerissenheit in einer Welt voller Zwänge und traditionellen Vorstellungen und dem inneren Drang nach Freiheit machen Emma, Carl, Antoine und Henri aus. Es ist spannend, mitzufiebern, ob sie ihre Träume umsetzen, oder sich den Erwartungen der Elternhäuser fügen. Spannend wird es besonders, wenn sie sich durch ihre Entscheidungen in Gefahr bringen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Das Erzähltempo ist mir an manchen Stellen etwas zu langsam, dennoch würde ich den Roman uneingeschränkt empfehlen!