Zauberhaft und mitreißend – die Geschichte einer starken Frau

prinzessin81 Avatar

Soeben habe ich das Buch „Die Senfblütensage – Zeit für Träume“ von Clara Langenbach fertiggelesen. Es ist der 1. Teil einer Trilogie um die Senfdynastie in Metz und eins vorweg: Ich bin begeistert. Schon das Cover lädt ein zum Träumen und ist sehr harmonisch. Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gefangen und mitgenommen. Einfühlsame Worte, starke Persönlichkeiten und eine Geschichte mit Höhen und Tiefen. Da fällt es einem echt schwer das Buch auch nur kurz zur Seite zu legen, da man so sehr in der Story gefesselt ist und mitfiebert. Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Nur so viel: Emma, die Hauptfigur ist eine starke junge Frau, die in einer Zeit aufwächst, in der Frauen noch kaum Rechte haben. Trotzdem sehnt sie sich nach Bildung und möchte nicht nur das „Beiwerk“ zu einem Mann sein, sondern diesen Stärken. Ihre Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung, die sie von ihren Eltern nicht erhält, findet sie in einen jungen Mann – Carl. Doch ist Carl wirklich der für den ihr Herz schlägt oder eher der charmante Antoine? Eine Geschichte geprägt von Pflichtgefühlen gegenüber den Eltern und dem Wunsch nach Erfüllung der eigenen Träum. Der Suche nach dem richtigen Partner fürs Leben und dem Wunsch nach Freiheit und Anerkennung. Am Ende bleiben viele Fragen offen, so dass man sich sehr auf die nächsten Bände freut, um zu erfahren wie es mit den Geschwistern Seidel, Emma, Antonie, dem Fuhrunternehmen, dem Weingut und der Senffabrik weitergeht. Sehr sympathisch finde ich den Buchhändler Perrin, der mit seiner ruhigen Art, viele gute Ratschläge gibt und vor allem für Emma immer da ist. Wie schon am Anfang geschrieben, das Buch ist einfach zauberhaft geschrieben, und ich lasse mich gerne bald wieder in die Welt Anfang des 20. Jahrhunderts entführen und freue mich auf ein Wiedersehen mit den alten Bekannten und vielleicht auch ein paar Neuen.