Zeit für Träume

dana260291 Avatar

Der Titel „Zeit für Träume“ beschreibt dieses Buch schon ganz gut. Ich konnte so richtig eintauchen und träumen, in die Welt von Emma und Carl.
Das Buch spielt in Metz (Frankreich) im Jahr 1908. Ich liebe historische Romane! Manchmal glaube ich, damals war alles besser. Aber für Frauen ist das eigentlich nicht richtig. Emmas größter Wunsch ist es zu studieren, doch das war Frauen in der damaligen Zeit gar nicht vergönnt. Jedoch hat sie bei ihrer Mutter gesehen, dass sie dieses Leben keinesfalls will. Nur Hausfrau und Mutter und als Ehefrau daheim bleiben ist nicht ihre Welt! Bei Carl ist es ähnlich, sein Herz schlägt für Aromen und Düfte und er will seine eigene Senffabrik. Sein Vater will ihn aber in dem Fuhrunternehmen sehen, welches er ihm vererben will. Auch er fühlt sich fremd in der Rolle, die man ihm zuschreiben will. Emma und Carl sollen verkuppelt werden und überraschenderweise sind sie sich alles andere als unsympathisch! Schaffen sie es zusammen gegen ihre vorgebrachten Rollen zu rebellieren und können gemeinsam ihren gewünschten Weg gehen?