Beeindruckend

xinchen Avatar

Das Cover verkörpert die Geschichte und die Gestalt der Evelyn Hugo wirklich perfekt. Ich bin sehr froh, dass sich der Verlag auch speziell für ein grünes Kleid entschieden hat, da es in der Geschichte sehr berühmt ist.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich konnte wirklich nicht aufhören und musste mich dazu zwingen das Buch mal einen Moment zur Seite zu legen. Ich habe ungelogen das ganze Buch an einem Tag durchgesuchtet. Was natürlich auch dem angenehmen Schreibstil der Autorin geschuldet ist. Die Frau weiß wirklich wie man tiefgründige Charaktere schreibt. Aber auch wie man Orte und Kleidung beschreibt ohne die Leser zu langweilen.
Ich fand die Story äußerst faszinierend und war immer ganz hibbelig Evelyns Geheimnisse zu erfahren. Auch dass das Buch vor der den goldenen Zeiten Hollywoods und der großen Filmstudios spielt fand ich ungeheuer aufregend und spannend. Zu erfahren wie bestimmte Dinge damals abgelaufen sind und was für Filme zum Erfolg wurden fand ich super interessant. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass man einen guten Einblick und Überblick um die damalige Filmbranche erhalten hat.
Und jetzt zum wichtigsten Teil des Buches: Evelyn Hugo. Sie war so ein starker und unnachgiebiger Charakter, vor ihr konnte ich nur meinen Hut ziehen. Sie wusste genau was sie wollte und hat alles getan um dies zu erreichen. Oftmals musste sie einige unschöne Dinge tun um etwas zu erreichen, aber selbst diese hat sie nie bereut. Und das finde ich wirklich bewundernswert, ein Leben zu leben ohne Reihe. Sie hatte es wirklich nicht leicht, aber hat sich durchgebissen. Evelyn ist ein Charakter den man nicht unbedingt liebt oder sogar mag, aber man kann sie verstehen. Auch wie ihr Geheimnis erzählt und damit umgegangen wurde fand ich sehr gelungen und ich konnte ihr Verhalten immer nachvollziehen.
Die anderen Nebenfiguren waren auch sehr ausgereift und einen ins besondere habe ich besonders ins Herz geschlossen. Trotzdem spielen sie vergleichsweise eine kleine Rolle. Die ist eindeutig Evelyns Geschichte. Monique war mir durchaus sympathisch, aber sie hätte ruhig ein stärkeres Profil vertragen können.

Fazit:

Ein faszinierendes Buch über eine wirkliche Filmdiva, dass ich nicht aus der Hand legen konnte. Wir brauchen wirklich mehr solcher Geschichten! Letztendlich gebe ich 4,5 Sterne die ich auf 5 aufrunde.