Bewegende Geschichte einer starken Frau

blackkat Avatar

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo", ein Roman von Taylor Jenkins Reid, handelt vom Leben einer fiktiven Hollywood-Diva, die einer jungen unbekannten Journalistin, ein Exklusivinterview gibt.

Auf dem Cover ist ein junge Frau abgebildet, die vermutlich die Protagonistin als junge Frau darstellen soll. Das ist für mich ein bisschen verwirrend, da ich nach der Beschreibung ein ganz anderes Bild vor Augen hatte. Aber das ist nicht so schlimm, da ich meine Bücher nicht nach dem Cover aussuche.

Der Roman ist aufgebaut wie eine Biografie, die auch von einer lebenden Person handeln könnte. Es beginnt damit, dass die bekannte Filmlegende, Evelyn Hugo, einer unbekannten Journalistin, Monique Grant, das Schreiben ihres Lebenslaufes exklusiv zur Verfügung stellt. Am Anfang steht die Frage, warum gerade Monique, warum wurde eine Andere oder Bekanntere? Des weiteren stellt sich die Frage, wer war Evelyns wahre Liebe? Wobei die Frage nach ihrer wahren Liebe ziemlich schnell klar wird, wird der Zusammenhang mit der jungen Journalistin erst am Ende aufgelöst, was das Buch bis zum Schluss spannend macht.

Das Buch lässt sich ziemlich flüssig und gut lesen. Alle Entscheidungen Evelyns konnte ich nachvollziehen, wobei die Ereignisse nicht besonders oder besonders schockierend sind. Eigentlich eine normale Biographie, wie ich sie mir gut als Porträt einer Frau im Filmgeschäft in Hollywood in den 50er Jahren vorstellen kann. Am Ende war es sehr bewegend und es hat sich alles logisch zusammengefügt und war auch nicht immer vorhersehbar.

Der Roman ist so aufgebaut, dass Evelyn ihre Lebensgeschichte Monique erzählt. Dazwischen lockern die Stories der Klatschpresse, über die Diva zur damaligen Zeit und das aktuelle Leben von Monique, die Erzählung auf.

Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen. Es ist kurzweilig und bleibt bis zum Ende spannend und bewegend.