Den Schein wahren

carina_foxle Avatar

Ich war von Anfang an von dem Bich geflasht. Das Cover ist ein Traum und entführt in die klassische Mode der 60er-Jahre mit den eleganten Kleidern und Wasserwellen in den Haaren.
Genau dazu passt auch die Geschichte. Die Journalistin Monique wird von der Schauspielikone Evelyn Hugo angefordert, eine Biografie über sie zu schreiben. Monique hat sich allerdings noch keinen großen Namen gemacht und ist daher überrascht und vor allem verwirrt, warum gerade sie die Biografie schreiben soll. Evelyn erzählt ihr dann bei regelmäßigen Treffen von ihrem Aufstieg, ihren 7 Ehen und welche Hürden es für Schauspielerinnen in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren zu bewältigen gab.
Der Leser wird dabei in den Glanz und Glamour Hollywoods zu Zeiten Marilyn Monroes entführt und die anschaulichen Beschreibungen lassen das Lesen zu einem wahren Erlebnis werden. Man erfährt auch von den vielen vielen Schattenseiten, die Evelyn und andere Schauspielerinnen bewältigen mussten, um den äußeren Schein einer Frau zu wahren, die in das damalige Rollenbild passt.
Dabei hat die Autorin mit Evelyn Hugo eine ambivalente und hoch interessante Persönlichkeit geschaffen, die man mal liebt, mal hasst; der man sich manchmal nah aber auch unnahbar fühlt. Und durch dieses Erlebnis mit Evelyn lernt auch Monique ihre wichtigste Lektion.
Ich möchte nicht zu viel verraten aber bin absolut begeistert von dem Buch und kann es wirklich jedem ans Herz legen! Ich denke jeder kann hier eine wichtige Lektion lernen!