Die erstaunliche Geschichte einer Hollywood Ikone

living.in.a.bookworld Avatar

Die junge Journalistin Monique Grant fällt aus allen Wolken als sie von der Filmikone Evelyn Hugo persönlich angefragt wird um ein exklusives Interview zu führen.
Doch anstatt, wie erwartet, über ihre gespendeten Kleider zu berichten, erzählt Evelyn Monique ihre Lebensgeschichte, aus der Monique eine Biografie schreiben soll.
Evelyns Geschichte ist alles andere als perfekt, sie ist glamurös, überraschend, nicht immer schön, aber definitiv fesselnd, ergreifend und kontrovers.
Genau deshalb lässt Monique sich auch auf das Ganze ein, denn sie möchte Antworten: Was hat es mit Evelyns sieben Ehen auf sich? Warum möchte sie ausgerechnet Monique für den Job? Und wer war Evelyns große Liebe?
Bereits nach einigen Seiten war mir klar, warum dieses Buch so sehr geliebt wird, denn auch ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen, so spannend und fesselnd war Evelnys Geschichte, ihr Leben und sie selbst als Person, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.
An Evelyns Seite erlebt man als Leser*in das Hollywood der 50er Jahre, wie es sich im Laufe der Zeit verändert und bis zum jetzigen Zeitpunkt doch immer irgendwie gleich geblieben ist.
Evelyn hat sich ihre Stellung als Ikone hart erarbeitet, denn ihre Reise begann als junge, mittellose Frau, die sich ihren Weg erkäpft hat um mehr vom Leben zu bekommen als man ihr zugestehen wollte. Dass ihre Mittel nicht immer ganz moralisch waren, von einigen auch verurteilt werden, zeigt nur wie vielschichtig ihr Charakter ist. Denn trotz ihrer Willensstärke, ihres Talents und der Faszination die von ihr ausgeht, ist Evelyn keinesfalls immer nur liebenswert und sympathisch.
Auch Evelyns große Liebesgeschichte war nicht perfekt. Sie war leidenschaftlich, tief gehend und voller Gefühle, allerdings auch dramatisch und oft nicht einfach. Dennoch haben die beiden für mich wunderbar zusammengepasst, man konnte ihre tiefe Verbindung spüren und sie haben mir immer wieder das Herz gebrochen.
Anders als ich erwartet hatte, konnte ich Evelyns Männer gut voneinander unterscheiden, da sie alle ihren eigenen Charakter hatten und ihren Teil zur Geschichte beitrugen.
Besonders geliebt habe ich die Hollywood Atmosphäre, die auf der einen Seite geprägt war von Prunk, Glamour und Verehrung, auf der anderen Seite voller Intrigen, fehlendem Vertrauen und tragischen Schicksalen.
Vor allem gegen Ende wurde es noch einmal sehr emotional und einige Ereignisse haben mich auch sehr mitgenommen.
Ganz anders als die schillernde Evelyn ist Monique eher unscheinbar und schüchtern. Zwar fand ich den Rahmen, in dem Evelyns Geschichte erzählt wurde sehr gut konstruiert, dennoch war der Teil mit ihren Erzählungen deutlich interessanter für mich und Moniques Geschichte hätte für mich nicht sein müssen. Dennoch habe ich mich natürlich bis zum Schluss gefragt was die beiden verbindet und fand es auch schön zu sehen, wie Monique durch Evelyns Erfahrungen auch etwas in ihrem Leben verbessern konnte.
Insgesamt ist das Buch einfach sehr fesselnd, berührend und mir noch lange im Gedächtnis geblieben. Für mich also ein klares Highlight und eine ganz große Leseempfehlung, ich bin wirklich sehr begeistert und werde wahrscheinlich noch lange über das Buch nachdenken.